Häufig gestellte Fragen

Ich habe gehört, dass man mit dem künstlichen Kniegelenksersatz so lange wie möglich warten soll, stimmt das?

Eine frühe Diagnose und Behandlung von Arthrose ist wichtig für die Langzeitbeweglichkeit.1 In der Tat dürfte es einen Zusammenhang zwischen einem besseren Ergebnis und dem frühen Eingriff im Krankheitsverlauf zu geben.2 Deshalb sollten Sie den Eingriff zum Kniegelenks-Oberflächenersatz nicht hinauszögern, wenn Ihr Arzt dazu rät. Eine Verzögerung des Eingriffs kann Ihre Lebensqualität vor und nach der Operation verschlechtern.2 Seien Sie sich bewusst, dass es keine Heilung von Arthrose gibt. Es handelt sich um eine Verschleißerkrankung, was bedeutet, dass Ihr Zustand sich immer mehr verschlechtern wird.3

Wie kann ich mir die Rehabilitation und Genesung vom Kniegelenksersatz vorstellen?

Jeder Patient erholt sich unterschiedlich. Nach der Operation werden Sie mit einem Physiotherapeuten Schritt für Schritt Ihre Kniestabilität und Beweglichkeit wiedererlangen. Es können Schmerzen während der physikalischen Therapie auftreten. Die gute Nachricht ist, dass Medikamente zur Schmerzlinderung bereitstehen, auch wenn diese nur begrenzt eingesetzt werden sollten. Die harte Anstrengung die Sie in den ersten Wochen der Rehabilitation aufbringen zahlt sich mit einer verbesserten Stabilität und Beweglichkeit aus, somit kann der Kniegelenksteife entgegengewirkt werden.

Werde ich große Schmerzen nach der Operation haben?

Viele Patienten finden den Schmerz nach der Operation erträglich, behandelbar und nachlassend nach wenigen Monaten. Operateure und Krankenhauspersonal bieten eine Reihe von Schmerztherapien an um es den Patienten nach dem Eingriff angenehmer zu gestalten. Hierzu zählen betäubende Injektionen, intravenöse Schmerzmittel, von Patienten kontrollierbare Betäubungen, Spritzen, Schmerztabletten und entzündungshemmende Medikamente.

Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben?

Ein typischer Aufenthalt dauert zwei bis sechs Tage.

Gibt es Bedenken zur Operations-Narkose?

Es gibt in der Regel zwei Arten von Narkosen während der Kniegelenksersatz Operation: die Vollnarkose wobei der Patient schläft und die Lokalnarkose, wobei der Patient unterhalb der Taille betäubt ist, üblicherweise mit einer sogenannten Epiduralanästhesie. Die Wahl der geeigneten Narkose hängt von Ihnen und der Empfehlung des Operateurs und Narkosearztes ab. Sprechen Sie mit Ihrem Operateur oder Narkosearzt, falls Sie hierzu Bedenken haben.

Werde ich mich zu Hause oder in der Reha-Einrichtung erholen?

Viele Patienten können schon bald nach der Operation nach Hause gehen. Andere wünschen die Erholung in einem Rehabilitationszentrum. Die Entscheidung hängt auch von der Verfügbarkeit Ihrer Familie oder Freunde ab, die Ihnen bei Alltagsaktivitäten helfen können. Auch Ihre häusliche Umgebung und Sicherheitsvorkehrungen spielen eine Rolle. Ebenso die allgemeine Befindlichkeit nach Ihrer Operation. Ihr Operateur entscheiden mit Ihnen gemeinsam, welches die beste Option für Sie ist.

Wann kann ich wieder normale Aktivitäten aufnehmen, so wie Arbeiten oder Autofahren?

Sprechen Sie mit Ihrem Operateur um festzulegen, was das Beste für Sie ist. Viele Patienten sind schon nach 4 bis 6 Wochen in der Lage wieder Auto zu fahren, insofern Sie es ausüben können und nicht in betäubender Medikamenten-Behandlung sind. Sie können nach circa einem Monat wieder die Arbeit aufnehmen, wenn Ihr Beruf körperlich nicht zu anstrengend ist.

Ich habe gehört, dass es Kniegelenksersatz speziell für Frauen gibt. Ist das für mich das richtige?

Es gibt keine klinische Beweis dafür, dass ein geschlechtsspezifisches Knieimplantat angezeigt ist, noch gibt es klinische Angaben über den Langzeiterfolg einer geschlechtspezifischen Knieprothese. Wenn dem so wäre, hätte es sich schon seit vielen Jahren gezeigt, ob sich diese Implantate genauso lange bewähren wie die derzeit verfügbaren. Mehr als 60% der derzeitigen Kniegelenkseingriffe werden bei Frauen vorgenommen, mit einer Zufriedenheitsrate von 90% bis 95%.45

Warum ist die Knierotation so wichtig? Gilt das für Männer und Frauen gleichermaßen?

Viele Patienten glauben, dass das Kniegelenk wie ein Scharniergelenk funktioniert, welches nur strecken und beugen kann, ähnlich wie ein Türgelenk. In Wirklichkeit ist das Knie deutlich komplexer, weil die Oberflächen aufeinander rollen und gleiten sobald das Knie beugt. Gerade für Frauen ist die Rotationseigenschaft besonders wichtig, weil das weibliche Knie in der Hocke mehr nach außen rollt als das männliche Knie.6 Deshalb ist die Rotation ein Schlüsselelement der normalen Kniefunktion.

Was versteht man unter einer minimal invasiven Kniegelenks-Ersatz Operation?

Es gibt jüngste Studien, die Vorteile über die minimal invasive Operationstechnik (MIS) gezeigt haben; zum Beispiel weniger Blutverlust, kürzerer Krankenhausaufenthalt und bessere Beweglichkeit.7 Andere Studien jedoch zeigten mehr Komplikationen, schlechtere Implantat Position und keinen Unterschied in der Dauer der Genesung.7 Da die MIS-Technik noch recht jung ist, kann erst nach 10 bis 15 Jahren gezeigt werden, ob diese neuen Technologien die Langzeitfunktion und Haltbarkeit des Implantats beinflussen.7 Sie sollten mit Ihrem Operateur besprechen, ob dies eine geeignete Operationstechnik für Sie ist.

Wie lange hält der Kniegelenks-Oberflächenersatz?

Der Erfolg Ihres Kniegelenkersatzes wird an Ihrer Zufriedenheit mit der Schmerzverminderung, der erzielten Beweglichkeit und an der Haltbarkeit Ihres Implantats über die Zeit gemessen. Der Kniegelenksersatz ist im Allgemeinen ein sehr erfolgreicher Eingriff. Eine Studie der Arthrosestiftung zeigte für den Kniegelenksersatz eine Patientenzufriedenheit von 90% bis 95%. Die Implantat-Haltbarkeit wurde bei einigen Prothesentypen mit mehr als 95% nach 10 und 15 Jahren gemessen.4

Muss ich für den Kniegelenksersatz selber zuzahlen?

Die Kniegelenksersatz-Operation wird von Ihrer Krankenkasse erstattet. Da es sich um eine medizinische Notwendigkeit handelt wird sie gewöhnlich auch von der privaten Versicherung übernommen. Sie können Ihre Krankenversicherung für ausführliche Informationen kontaktieren.

Wie kann ich mich und meine Familien zur Operation vorbereiten?

Einige Wochen bevor dem Eingriff sollten Sie die Genesung mit Ihrem Operateur und Ihrem behandelten Arzt besprechen. Sprechen Sie ebenso mit Ihren Familienangehörigen und/oder Freunden über deren Rolle während dem Genesungszeitraum. Erklären Sie Ihnen den Erholungsverlauf und die Versorgung, die Sie nach der Operation benötigen.

Was muss ich noch wissen?

Die Leistungsfähigkeit Ihres Kniegelenkersatzes hängt von Ihrem Alter, Ihrem Gewicht und Ihren gewöhnlichen Aktivitäten, sowie noch anderen Faktoren ab. Es gibt wie bei jeder Operation mögliche Risiken und die Genesung erfordert Zeit. Falls Sie Vorraussetzungen mitbringen, die den Genesungsverlauf behindern könnten, sollten Sie den Eingriff überdenken. Nur ein orthopädischer Operateur kann Ihnen sagen, ob der Kniegelenksersatz für Sie das richtige ist.

 


[1] Fortin, Paul R., et al. "Outcomes of Total Hip and Knee Replacement." Arthritis & Rheumatism 42 (8) August 1999: 1722-1728 [2] Fortin, Paul R., et al. “Timing of Total Joint Replacement Affects Clinical Outcomes Among Patients With Osteoarthritis of the Hip or Knee.” Arthritis & Rheumatism 46 (12) December 2002: 3327-3330 [3] American Academy of Orthopaedic Surgeons [4] The Arthritis Foundation (2006) [5] American Academy of Orthopaedic Surgeons (2006) [6] Hsu, Wei-Hsiu, et al. “Difference in Torsional Joint Stiffness of the Knee Between Genders.” The American Journal of Sports Medicine (34)(5) May 2006: 765-770 [7] American Academy of Orthopaedic Surgeons (2006)